Logo

Mad TV Forum

Play Mad TV



Mad TV Forum >> Main Page >> Multiplayer - Fragen >> Verlassen im Multiplayer


Verlassen im Multiplayer
11.01.09 at 12:25 Quote Edit Report
thegame
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 35
Joined: 06.10.08

Verlassen im Multiplayer

hallo sven,

 

das problem hab sicher nicht nur ich:

 

wenn's drum geht ein multiplayer zu spielen, dann finden sich immer unheimlich schnell mitspieler die sich voller begeisterung anmelden... nur wenn's dann ums tatsächliche spielen geht, ist dann immer keiner mehr eingeloggt! :(

 

ich will niemanden was böses unterstellen, schließlich gibt es wichtigere dinge als madtv-online! ;)

aber fakt ist, dass man so den spass an der sache verliert und wenn man selber das spiel aus verzweiflung verlässt, automatisch das spiel als verloren gewertet bekommt.

 

kann durchaus sein, dass hierzu schonmal ein beitrag verfasst wurde -> sorry, wenn ich da jetzt wieder auf der grünen wiese beginne.

 

meine vorschläge:

 

  • nach 3 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn spiel nicht vom spielleiter gestartet wurde
  • nach 14 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn 14 tage lang keine aktion mehr im spiel getätigt wurde
  • gelöschte spiele führen zu keiner bewertung -> also weder gewonnen noch verloren, noch überhaupt gespielt?
  • vl. führt das auch zu weit, aber man könnte ja auch seine mitspieler was zuverlässigkeit betrifft bewerten?

 

naja, zumindest hängen ein paar leichen im multiplayer die du bis in alle ewigkeit mit dir rumträgst (und es wären noch viel mehr, wenn nicht schon der ein oder andere das spiel aus eigenen stücken verlassen hätte).

 

vielleicht kann man da ja ohne größere aufwände was machen?

 

beste grüße

game

11.01.09 at 12:37 Quote Edit Report
[deleted]
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 61
Joined: 24.12.08

fände ich eine gute idee. die meisten meiner verlorenen Spiele resultieren daraus, dass ich rausgehen musste, weil der andere offline war oder sonstwas. sooo wichtig ist die statistik der multiplayer spiele zwar nicht, aber es nervt schon, dass es in den oben beschriebenen fällen keine andere möglichkeit gibt spiele zu beenden.

 

es gibt übrigens eine möglichkeit das zu verhindern. habe ich einmal gemacht. man kann das spiel auch ohne den andeen weiterspielen, selbst wenn man nicht der leiter ist. dann dauert es halt 7 tage oder so bis man gewonnen hat, aber man verliert das spiel nicht durchs rausgehen. ist aber eigentlich keine richtige lösung.

11.01.09 at 13:01 Quote Edit Report
thegame
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 35
Joined: 06.10.08

...und ich habe da glaube ich noch einen bug festgestellt:

 

wenn das multiplayerspiel einmal vom spielleiter gestartet wurde, dann prüft das system bei keiner runde mehr ab, ob alle user eingeloggt sind. man kann das multiplayerspiel dann auch alleine zu ende spielen.

 

ist natürlich unfair gegenüber den anderen mitspielern, da sie in dem glauben sind, mit ihrem logout das spiel in eine art pausemodus gebracht zu haben.

 

sorry an der stelle an churchills_rache & snoopy!!!

 

aber musste das im diente der madtv-bugsuche strengstens beobachten und austesten!

 

fazit, bzw. mein vorschlag: es wäre ganz sinnvoll, wenn sich eine runde im multiplayerspiel nur dann starten lässt, wenn alle mitspieler angemeldet sind.

11.01.09 at 14:46 Quote Edit Report
odicin
Silver Member


StarStarStarStar

Avatar

Posts: 300
Joined: 22.09.08

> fazit, bzw. mein vorschlag: es wäre ganz sinnvoll, wenn sich eine runde im multiplayerspiel nur dann starten lässt, wenn alle mitspieler angemeldet sind.

Das halte ich für weniger sinnvoll. Bei 24h Spielen ist es genau der Vorteil, da man nicht immer mit dem Gegner gleichzeitig online sein kann und der andere ja dann noch genug Zeit hat um die Runde zu spielen.

> nach 3 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn spiel nicht vom spielleiter gestartet wurde
> nach 14 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn 14 tage lang keine aktion mehr im spiel getätigt wurde

Ich denke, 14 Tage generell reicht aus. Das würde die meisten Spieleleichen in der Multiplayer-Lobby schon bereinigen.

> gelöschte spiele führen zu keiner bewertung -> also weder gewonnen noch verloren, noch überhaupt gespielt?

Ja, stimmt.

Was mir noch aufgefallen ist, bei der momentanen Anzahl der Multiplayer Spielen auf der Spielerübersicht werden auch die mitgezählt, die von mir erstellt, aber dann verlassen wurden. Diese werden mir als gespieltes Spiel zugerechnet, obwohl ich Sie vor der ersten gespielten Runde wieder verlassen habe.

Bei mir als Beispiel: Ich habe im Moment 1 aktives Spiel. In der Statistik steht: 18/11/3 (18 Gesamt / 11 Gewonnen / 3 Verloren). Das heißt mit dem einen noch aktiven Spiel habe ich 3 Spiele Überhang.

Gruß Odi
11.01.09 at 16:59 Quote Edit Report
[deleted]
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 61
Joined: 24.12.08

Oder das liegt daran, dass du in 3er Spielen nur 2ter geworden bist.
11.01.09 at 17:27 Quote Edit Report
odicin
Silver Member


StarStarStarStar

Avatar

Posts: 300
Joined: 22.09.08

Im Multiplayer kann man doch nur gewinnen oder verlieren? Wusste nicht das es einen 2ten Platz gibt... Aber klar, wenn das so ist könnte es sein...

@Svent: Kannst du uns da aufklären?

Gruß Odi
11.01.09 at 17:57 Quote Edit Report
[deleted]
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 61
Joined: 24.12.08

In einem 3er Spiel kann einer aufgeben, weil er sieht, dass er verloren hat. Die beiden anderen spielen nicht weiter und gehen nacheinander raus. Der Vorletze ist dann 2ter. Ich hatte die Situation ein paar mal und habe mir die Differenz so erklärt.
11.01.09 at 19:28 Quote Edit Report
thegame
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 35
Joined: 06.10.08

hätte jetzt auch vermutet das immer der, der als letztes das spiel verlässt, der gewinner ist und alle anderen, die vorher aussteigen das spiel als verloren gewertet bekommen? so wäre es wohl am logischsten, oder?

 

sven?

13.01.09 at 09:03 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Hallo!

> nach 3 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn spiel nicht vom spielleiter gestartet wurde

Macht Sinn. Du kannst das Spiel aber auch einfach verlassen. Dann solltest du keinen Eintrag in die Statistik bekommen, oder?

> nach 14 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn 14 tage lang keine aktion mehr im spiel getätigt wurde


Mach auch Sinn. Ich würde das Spiel auch gerne schon nach 7 Tagen löschen, aber das Problem ist dabei, dass ein Spieler auch mal einen  zweiwöchigen Urlaub machen könnte und sich mit den anderen Spielern abstimmt, dass sie das Spiel für diese Zeit pausieren. Dann wären 14 Tage sogar zu wenig.... Vorschläge?

> vl. führt das auch zu weit, aber man könnte ja auch seine mitspieler was zuverlässigkeit betrifft bewerten?

Also nach dem Spiel eine Bewertung abgeben, so wie bei ebay? Könnte man machen. Ich bevorzuge eine automatische Bewertung: Anhand ein paar Daten (z.B. wie oft ein Spieler seinen Spielzug nicht beendet hat und seine Mitspieler auf ihn warten mußten) wird eine Bewertung erstellt.

>
wenn das multiplayerspiel einmal vom spielleiter gestartet wurde, dann prüft das system bei keiner runde mehr ab, ob alle user eingeloggt sind. man kann das multiplayerspiel dann auch alleine zu ende spielen.

Genau, das ist ein Problem, je länger die Spielrunde geht: Der Mitspieler, der als letzter die Runde beendet, hat einen großen Vorteil, da er als erster in Werbeagentur und Filmagentur gehen kann, bis die Mitspieler überhaupt merken, dass die neue Spielrunde begonnen hat. Das ist problematisch bei Runde ab 30 Minuten. Vorschläge?
ABER: Wenn alle Spieler eingeloggt sind, kann die Runde ja vorzeitig beendet werden, und das Problem besteht nicht! Die automatische Beendung des Spielzugs ist nur eine Notlösung, damit das Spiel nicht unspielbar ist, nur weil ein User keinen Bock mehr aufs spielen hat.

>
Was mir noch aufgefallen ist, bei der momentanen Anzahl der Multiplayer Spielen auf der Spielerübersicht werden auch die mitgezählt, die von mir erstellt, aber dann verlassen wurden. Diese werden mir als gespieltes Spiel zugerechnet, obwohl ich Sie vor der ersten gespielten Runde wieder verlassen habe.

Werde ich prüfen

> Im Multiplayer kann man doch nur gewinnen oder verlieren? Wusste nicht das es einen 2ten Platz gibt... Aber klar, wenn das so ist könnte es sein...

Einer gewinnt, einer verliert, die Spieler mittendrin (momentan ja nur einer) bekommt keine Wertung
13.01.09 at 12:57 Quote Edit Report
thegame
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 35
Joined: 06.10.08

eins nach dem anderen...


> nach 3 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn spiel nicht vom spielleiter gestartet wurde
> Macht Sinn. Du kannst das Spiel aber auch einfach verlassen. Dann solltest du keinen Eintrag in die Statistik bekommen, oder?

 

 

du hast recht. soweit das spiel noch nicht vom spielleiter gestartet wurde, kann ich das spiel verlassen ohne meine statistiken zu verfälschen. aber wenn ich das spiel verlassen habe dauert es bestimmt nicht lange bis sich das nächste opfer frohen mutes im spiel anmeldet, um dann auch irgendwann festzustellen, dass sich da nicht viel bewegt...



> nach 14 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn 14 tage lang keine aktion mehr im spiel getätigt wurde
> Mach auch Sinn. Ich würde das Spiel auch gerne schon nach 7 Tagen löschen, aber das Problem ist dabei, dass ein Spieler auch mal einen  zweiwöchigen Urlaub machen könnte und sich mit den anderen Spielern abstimmt, dass sie das Spiel für diese Zeit pausieren. Dann wären 14 Tage sogar zu wenig.... Vorschläge?

 

hintergrund ist ja folgender: du beginnst mit jemanden ein spiel, spielst dieses spiel an dem tage nicht zu ende und irgendwie schafft man es nicht mehr den mitspieler zu packen, um das spiel zu ende zu führen... genau an der stelle würde ich jetzt gerne irgendwo ein "flag" setzen, dass das spiel gelöscht werden kann... und ab jetzt können die 7 oder 14 tage karenzzeitraum laufen. und dann wird das spiel eben gelöscht.

 

wie odi sagt, sollten wir auf jeden fall einen einheitlichen karenzzeitraum haben. und wenn zwischen mir und meinem mitspieler auch die kommunikation stimmt, dann weiss ich wahrsch. auch, dass er jetzt für 3 wochen in urlaub geht und setz auch gar nicht erst den flag...

 


> vl. führt das auch zu weit, aber man könnte ja auch seine mitspieler was zuverlässigkeit betrifft bewerten?
> Also nach dem Spiel eine Bewertung abgeben, so wie bei ebay? Könnte man machen. Ich bevorzuge eine automatische Bewertung: Anhand ein paar Daten (z.B. wie oft ein Spieler seinen Spielzug nicht beendet hat und seine Mitspieler auf ihn warten mußten) wird eine Bewertung erstellt.

 

hmm. wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob wir hier nicht zu weit gehen! :) was für mich ganz nützlich wäre ist schonmal die information, wie oft den mein mitspieler bei madtv vorbeischaut. vl. kann man das im profil mit aufnehmen... so als statistik? oder ist das vl. schon drin? datum der letzten aktivität hab ich denke schonmal irgendwo gesehen?

 

13.01.09 at 15:28 Quote Edit Report
thegame
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 35
Joined: 06.10.08

> wenn das multiplayerspiel einmal vom spielleiter gestartet wurde, dann prüft das system bei keiner runde mehr ab, ob alle user eingeloggt sind. man kann das multiplayerspiel dann auch alleine zu ende spielen.

 

 

ich habe bei den multiplayer-partien unterstellt, dass die mitspieler alle gleichzeitig eingeloggt sind und realtime gegeneinander spielen. ich habe durch odi gelernt, dass man auch eine multiplayer-partie so spielen kann, dass nicht alle mitspieler gleichzeitig eingeloggt sein müssen, sondern durch die lange rundenzeit eher zeitlich versetzt gegeneinander spielen.

 

bei beiden spielsystemen ergibt sich aber das problem, dass das spiel nur dann unterbrochen/pausiert werden kann, wenn keiner der mitspieler die nächste runde startet, denn die zustimmung der anderen mitspieler wird nicht benötigt.

 

und wenn man sich "verklickt" und die runde ausversehen startet, kann das schon dazu führen, das damit ein spiel entschieden wird (da reicht ja eine vertragsstarfe aus), was ggf. recht schade ist, wenn das spiel schon ne weile geht und alle schön am fighten sind. ;-)

 

vorschlag: ich würde mir einen pause-modus wünschen, der von allen mitspielern aktiviert oder deaktiviert werden kann. von allen heißt, es müssen alle zustimmen. so sperrt man sich gegenseitig bzw. gibt sich gegenseitig auch wieder für das multiplayerspiel frei.

 

 

> Der Mitspieler, der als letzter die Runde beendet, hat einen großen Vorteil, da er als erster in Werbeagentur und Filmagentur gehen kann, bis die Mitspieler überhaupt merken, dass die neue Spielrunde begonnen hat.

 

 

hmm, ich glaube du hast schon versucht das problem über ein "akustisches signal" zu lösen, dass man weiss, ein mitspieler hat jetzt die neue runde gestartet. vielleicht kann man ja auch noch ein spezielles popup im rechten fenster implementieren? das ggf. jemand ein paar sekunden vorsprung hat, wird sich wohl nicht verhindern lassen. aber da ja bei der werbung eh 20sec. wartezeit angesagt sind, wenn man einen werbespot erworben hat, ist das dann unkritisch.

 

ich glaube du musst nur dafür sorgen, dass alle zur gleichen zeit bescheid wissen, wenn es wieder weiter gehtl und wenn man odi’s spielvariante fährt, dann geht man das oben genannte risiko einfach bewusst ein! ich wüsste nicht, was man da machen könnte...

 

 

> Die automatische Beendung des Spielzugs ist nur eine Notlösung, damit das Spiel nicht unspielbar ist, nur weil ein User keinen Bock mehr aufs spielen hat.

 

 

bei 3er spielen sicher sinnvoll, damit die anderen beiden weiterspielen können, wenn doch einer die lust verliert. aber generell bedarf es das eigentlich nicht. im normalfall wollen ja alle das multiplayerspiel, zu dem sie sich angemeldet haben, auch durchspielen. und für den fall, das der mitspieler mal doch nicht mehr greifbar ist, dann ist mir die variante mit dem cancel + automatsiche löschung nach 7 oder 14  tagen lieber, als wenn ich mich da jetzt alleine durch die rest-spieltage klicken muss... zudem der erzielte sieg dadurch nicht wirklich ruhmreich ist! ;-)

 

14.01.09 at 10:55 Quote Edit Report
odicin
Silver Member


StarStarStarStar

Avatar

Posts: 300
Joined: 22.09.08

> Mach auch Sinn. Ich würde das Spiel auch gerne schon nach 7 Tagen löschen, aber das Problem ist dabei, dass ein Spieler auch mal einen zweiwöchigen Urlaub machen könnte und sich mit den anderen Spielern abstimmt, dass sie das Spiel für diese Zeit pausieren. Dann wären 14 Tage sogar zu wenig.... Vorschläge?

Naja, wer Urlaub macht wird doch vorher nicht noch extra lange Spiele anfangen. Das halte ich für unkritisch.

> Also nach dem Spiel eine Bewertung abgeben, so wie bei ebay? Könnte man machen. Ich bevorzuge eine automatische Bewertung: Anhand ein paar Daten (z.B. wie oft ein Spieler seinen Spielzug nicht beendet hat und seine Mitspieler auf ihn warten mußten) wird eine Bewertung erstellt.

Ja, aber hier haben die Spieler mit 24h Spielen den Nachteil, da man hier ja generell länger wartet wenn jemand den Zug beendet. Man hat ja 24h Zeit um den Zug zu beenden. Das müsste hier also auch in Art des Spieles (Länge) unterteilt werden. Ich denke das würde aber zu weit führen.

> Einer gewinnt, einer verliert, die Spieler mittendrin (momentan ja nur einer) bekommt keine Wertung

Das wollte ich wissen. Es gibt also auch den "2. Platz". Daher dann auch der Unterschied in der Gesamtzahl und Gewonnen/Verloren.

> nach 3 tagen automatische löschung des multiplayerspiels, wenn spiel nicht vom spielleiter gestartet
> Macht Sinn. Du kannst das Spiel aber auch einfach verlassen. Dann solltest du keinen Eintrag in die Statistik bekommen, oder?

Nein, bekommt man nicht. Die Spieleleiche bleibt dann aber in der Multiplayer-Liste. Die könnte so mit der Zeit ein wenig lang werden ^^

> hintergrund ist ja folgender: du beginnst mit jemanden ein spiel, spielst dieses spiel an dem tage nicht zu ende und irgendwie schafft man es nicht mehr den mitspieler zu packen, um das spiel zu ende zu führen... genau an der stelle würde ich jetzt gerne irgendwo ein "flag" setzen, dass das spiel gelöscht werden kann... und ab jetzt können die 7 oder 14 tage karenzzeitraum laufen. und dann wird das spiel eben gelöscht.

Halte ich für die Falsche Variante. Man kann das Spiel ja an einem späteren Tag weiter führen. Habe ich mit Maniche auch schon gemacht. Das basiert natürlich darauf, das ein Spieler nicht vorher das Spiel alleine zu Ende spielt. Dann lieber den Pause-Modus so das es hier nicht von einem Spieler alleine zuende gespielt werden kann.

Gruß Odi
10.03.09 at 23:04 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Ich habe nun die meisten der Vorschläge und Anregungen umgesetzt (eigentlich alle bis auf den Pausenmodus, der irgendwann kommen wird).

Die Änderungen gehen mit der neuen Version (>1.14) online.
10.10.10 at 17:06 Quote Edit Report
moRphh
Newbie


Star


Posts: 4
Joined: 21.02.09

moin sven,

 

was ist eigenltich aus der automatischen bewertung geworden?

16.10.10 at 09:26 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Ist ein größeres Feature, muss sich ganz hinten anstellen ;)

Topic Options
Page loaded in: 0.01323 | queries: 12