Logo

Mad TV Forum

Play Mad TV



Mad TV Forum >> Main Page >> Abweichende Themen >> allgemein: Movie-/TV-WiSims


allgemein: Movie-/TV-WiSims
04.01.09 at 01:06 Quote Edit Report
churchills rache
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 27
Joined: 23.03.08

allgemein: Movie-/TV-WiSims

ich frage mich, warum eigentlich keine softwarefirma oder auch eine engagierte gruppe von fans bis heute es nicht geschafft hat, vergleichbare spiele zu entwickeln wie "mad tv" oder "hollywood pictures".
okay... von "madtv" gibt es "madtv2", die meisten von euch finden das spiel scheinbar doof, ich nicht. ich finde, da wurde einiges vom ersten teil noch verbessert, es arbeiteten ja teilweise auch dieselben menschen daran. ärgerlich sind halt die programmabstürze und die zu dümmliche k.i., die allerdings auch beim orginal-spiel nie mithalten kann. selbst in der schwierigkeitsstufe "schwer" verabschiedet sich bei "mad tv" der letzte virtuelle spieler nach dem ca. 20. spieltag.
bei "madtv 2" war das halt noch drastischer: wählbar waren diverse missionen, etwa um den "besten spielfilm" oder die "beste news", datiert auf irgendwann im mai oder juli. tatsächlich lief das spiel in der regel ebenfalls nur ein paar tage, nie über den januar hinaus. die k.i. verreckte der reihe nach, das spiel war daraufhin aus.

es gab noch "Prime Time - Der Fernsehmanager", von RTL. das war auch ein megaflop. was bei "madtv2" noch selbstironisch verklausuliert wurde, aber sehr leicht erratbar blieb (orginal-filmtitel wollte man vermeiden), war dort reiner humbug. das waren filme und serien ohne jeden erkennbaren bezug zur realität. dazu kam, daß das spiel auf jedem meiner bisherigen pc's seit veröffentlichung (ich denke, es sind mittlerweile 3, jeweils windows xp) nach dem 1. spieltag abstürzte und die ganze aufmachung eh eher abstoßend war, wie bei einem promo-game für eine versicherungsagentur oder so.

"hollywood pictures" wurde nochmal als "kino mogul" verwurstet. das gameplay ist fast identisch, nur etwas verfeinert. es gab zwar einen editor dazu, nur sind die dort einstellbaren parameter sehr vage und die mitgelieferten titel (knapp über 100) sind von der menge her ein witz gewesen. außerdem fehlt die "hp"-option, eigene filme zu drehen und im eigenen multiplex laufen zu lassen, was fast 50% des spielspaß nimmt.

alles, was ich sonst noch gesehen habe an wisims zum thema tv oder kino war zum überwiegenden teil grottenschlecht und langweilig. so arg viel gab's aber auch nicht.
"the movies" war das einzige projekt, das man als ambitioniert bezeichnen könnte. kam aber auch aus einer ganz anderen richtung, war eher ein global-player-produkt von einem big studio, richtig gekickt hat es mich aber auch nicht. das ausstaffieren der filmsets und zusammensetzen der einzelnen drehbücher hat auf dauer eher genervt.

schade, daß scheinbar aus dem fan-projekt "tv gigant" nichts geworden ist.

ich bin da laie. wenn ich selber spiele programmieren könnte, hätte ich das längst gemacht.
aber ich glaube nicht, daß die programmierung eines "mad tv" oder "hollywood pictures"-spiels, immerhin jeweils ca. 15 jahre alt, so megakrass aufwändig wäre, im vergleich zu anderen wirtschaftssims, geschweige denn adventures / rollenspielen.
wichtig wäre halt eine ausgeklügelte mathematik im hintergrund und eine umfangreiche datenmenge, mit der man spielen kann.

wieso geht denn da so gut wie gar nischt ?

kauft das keiner, haben die entwickler zu viel respekt vor den bald 20 jahre alten vorbildern, oder was ist da los ?

das mag eine rhetorsiche frage sein, aber eure meinung würde mich interessieren.

c.r.
05.01.09 at 16:04 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Programmieren ist nicht einfach. Am Mad TV original Spiel waren mehrere Menschen über Jahre beschäftigt. Eine KI zu programmieren ist nicht einfach. Ebensowenig die Programmierung für hunderte unterschiedlicher Hardwarekomponenten und Milliarden von Hardware-Kombinationen. Das sind nur zwei Beispiele für Schwierigkeiten bei der Spieleprogrammierung...

Vielleicht kommt "TV Gigant" deshalb nicht so recht voran...

Dann ist es schwierig, ohne original Filmtitel und Werbung Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Und zu guter letzt verkaufen sich diese Spiele wohl auch schlecht - ich kann mich nicht erinnern, dass die letzten Monate ein gute WiSim veröffentlicht wurde.



Topic Options
Page loaded in: 0.01923 | queries: 12