Logo

Mad TV Forum

Play Mad TV



Mad TV Forum >> Main Page >> Sonstige Fragen >> Lizenzrechte?


Lizenzrechte?
04.04.08 at 11:56 Quote Edit Report
adrenalin
Copper Member


StarStar


Posts: 8
Joined: 01.04.08

Lizenzrechte?

Hey.

Sag mal hast du eigentlich irgendwelche Rechte dieses Spiel zu betreiben bzw. das Original derartig detaillgetreu zu kopieren?
Ich finds natürlich geil. Meine nur: Wenn es noch offizielle Rechteinhaber des Originals gibt - und davon ist auszugehen, könntest du ernsthafte rechtliche Probleme kriegen. Hoffe das ist nicht der Fall bzw. du hast das schon alles geklärt. Gleiches gilt natürlich für die Verwendung von geschützten Namen und Marken In-Game.

MfG
07.04.08 at 10:34 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Genau: Ich habe mir noch nicht die Genehmigung von jeder im Spiel genannten Marke (bei den Werbespots) und Film-Studios (bei den Filmen) eingeholt.

Aber ich habe mit THQ (haben durch Aufkauf von Rainbow Arts die Rechte daran) telefoniert, und man sagte mir, das geht in Ordnung.
01.08.09 at 01:15 Quote Edit Report
kassyopeia
Bronze Member


StarStarStar


Posts: 47
Joined: 04.07.09

Re:

     Quote:
Ich habe mir noch nicht die Genehmigung von jeder im Spiel genannten Marke (bei den Werbespots) und Film-Studios (bei den Filmen) eingeholt.

 

Ich habe zu dem Punkt gerade mal die relevanten wikipedia-Artikel quergelesen... so ganz klar ist mir immer noch nicht, inwiefern Namen und Slogans unter Urheberrecht einerseits und Markenschutz andererseits fallen und welche Art von Nutzung (wenn ueberhaupt) die Erwaehnung in einem Spiel darstellt, aber folgende Klauseln sollten ganz grob zutreffen, denke ich:

 

Urheberrecht: "man [darf] nach erfolgter Veröffentlichung den Inhalt [eines Werkes] frei mitteilen und beschreiben"

Copyright: "Fair use [...] allows limited use of copyrighted material without requiring permission from the rights holders [...] [if the] specific use of the work has [not] significantly harmed the copyright owner's market, [and if] such uses in general, if widespread, would [not] harm the potential market of the original."

 

Markenschutz: "Der Markeninhaber hat [...] einen Unterlassungsanspruch [nur dann, wenn] das Zeichen für identische oder ähnliche Dienstleistungen bzw. Waren verwendet wird, für die die Marke eingetragen ist"

Trademark: "Trademark infringement is a violation of the exclusive rights attaching to a trademark without the authorization of the trademark owner [...] in relation to products or services which are identical or similar to the products or services which the registration covers."

 

Passt alles nicht so hundertprozentig auf diese Situation, aber ich denke, die Rechtsgrundlage wird klar: Urheberrechte und Marken sind davor geschuetzt, dass durch unrechtmaessige Nutzung dem Inhaber ein Schaden entsteht. Der Effekt einer reinen Erwaehnung eines Titels oder Unternehmens richtet nicht nur keinen Schaden an, sondern hat, wenn ueberhaupt, einen positiven Einfluss auf dessen Bekanntheitsgrad. So wie ich das sehe ist diese Art von Nutzung also quasi im dunkelgruenen Bereich.

 

Allerdings bin ich kein Jurist und kann das alles voellig missverstanden haben. Sicherlich muss es doch unter den tausenden von Nutzern hier einen Jurastudenten geben?! Smiley

07.08.09 at 08:15 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Folgendes habe ich gehört:

Es ist gesetzlich ok. Trotzdem gibt es verschiedene Gerichtsurteile zu diesem Thema. Im schlimmsten Fall mußt du dich bis zum Bundesgerichtshof durchkämpfen, der dir dann wahrscheinlich recht geben wird ;)

Wenn du bis dahin nicht pleite bist, denn du mußt erstens viel Geld für Anwalt usw aufbringen und die Partei, die dich verklagt, verlangt ein paar tausend Euro für die Abmahnung, und wenn sich ein paar Rechteinhaber zusammenschließen oder wenn sie Abmahnkosten pro Filmtitel verlangen, bist du schnell bei einem 5stelligen Betrag.
22.08.09 at 00:35 Quote Edit Report
odicin
Silver Member


StarStarStarStar

Avatar

Posts: 300
Joined: 22.09.08

Ich denke wenn es ein OK vom Rechteinhaber des Spielst gibt ist es in Ordnung, solange das Spiel sich nicht/unwesentlich vom Original unterscheidet. Wie sich das allerdings mit den eigenen Filmen/Werbung (der Dev-Version) verhält ist schon wieder ein wenig tricky. Hier könnten natürlich potentiell Rechte Dritter verletzt werden.

Gruß Odi

Topic Options
Page loaded in: 0.02755 | queries: 12