Logo

Mad TV Forum

Play Mad TV



Mad TV Forum >> Main Page >> Vorschläge >> Page-Refreshs bei In-Game Navigation?!


Page-Refreshs bei In-Game Navigation?!
04.04.08 at 11:49 Quote Edit Report
adrenalin
Copper Member


StarStar


Posts: 8
Joined: 01.04.08

Page-Refreshs bei In-Game Navigation?!

Hey.

Ist es performance-technisch nicht ziemlicher Irrsinn bei jeder In-Game Navigation einen vollständigen Page-Refresh durchzuführen? Der Spielfluß wird hierdurch doch teilweise ziemlich unterbrochen. Dass zB der Chat jedes mal neu geladen wird ist doch absolut überflüssig. Selbst unten die Statusleiste mit den Monitoren müsste nicht neu geladen werden.

Da du ja eh schon mit Ajax arbeitest, dürfte es doch kein allzu weiter Weg sein, den Spielscreen + Shortcuts etc. asynchron upzudaten ohne den gesamten Rahmen der Seite neu zu laden?

Hast du denn PHP- bzw. Ajax-Frameworks im Einsatz?

MfG

PS: Bei meinem ersten Post is irgendwie der Titel verschütt gegangen. Bitte löschen.
07.04.08 at 10:40 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Ich nutze seit kurzem Zend, aber bisher nur für DB-Abfragen und Sessions.
Schau in den Quellcode, dann siehst du mein JavaScript-Framework: jQuery :)

Setzt du normale Webseiten auch so um, dass bei Klick auf die Menüpunkte nur bestimmte Teile der Seite neu geladen werden?
Nein nein, das bleibt alles so wie es ist, sonst wird das alles mega-kompliziert und ich muss große Teile des Code umschreiben und und und...

Wenn man einen neuen Raum betritt, wir ja nicht nur der Content- und der Randbereich aktualisiert, es ändert sich auch die JavaScript-Datei, die eingelesen wird und der Browser-Titel und und und...

Aber trotzdem danke für deinen Hinweis, bin immer für technisches Feedback dankbar. Wenn du Ahnung von der Materie hast, würde ich mich um weitere Anregungen freuen :)
07.04.08 at 13:28 Quote Edit Report
adrenalin
Copper Member


StarStar


Posts: 8
Joined: 01.04.08

Hi.

Also am Anfang hatte ich eigentlich erwartet, dass das hier ein Flash-Game ist. Umso überraschter war ich. Vorteil von Flash wäre halt gewesen, dass das Game nach einmaligem Laden voll da und gecached ist, d.h. keine Wartezeiten bei Navigation. Das man zB beim Einkaufen im Supermarkt jedesmal diese Aktualisierung hat ist schon etwas zeitaufwendig. Aber das lokal zwischenzuspeichern wird auch nicht so funktionieren. Dann kann man ja einfach weg navigieren...
Bei Flash is es dagegen immer sone Sache mit der Datenanbindung. Weiß ich nicht so 100%-ig wie das funktioniert.

Beschäftige mich in meiner Diplomarbeit gerade sehr mit dem Thema Ajax bzw. RIA daher mein Interesse, mit was du arbeitest. Mein Wissen ist bislang aber leider eher theoretischer Natur :)

Also im Grunde fällt mir da im Moment nix ein, um das ganze schneller zu kriegen. Sollt auch erstmal so passen.

Hast du eigentlich das Game mal bissel promotet? Also in irgendwelchen Foren, onlinegaming-seiten, schieß-mich-tot?

MfG
07.04.08 at 17:00 Quote Edit Report
SventB
Administrator


StarStarStarStarStarStarStarStarStarStar

Avatar

Posts: 1332
Joined: 06.02.06

Schönes Thema für eine Diplomarbeit :) FH oder BA oder Uni?
Es gibt Flash-Browsergames, die super funktionieren: www.legend.de
Von MadTV hab ich auch mal zufällig ein (kommerzielles) Flash-Spiel entdeckt, aber das war schnell wieder offline :D

MadTV hab ich bisher noch nicht sonderlich promoted. Demnächst gibt es einen Artikel auf www.gdynamite.de :) Das promoten würde ich gerne den Usern überlassen. PC Games hat auch schon eine News auf Ihrer Webseite gebracht (vor über 2 Jahren), das war die beste Promotion bisher :D
07.04.08 at 20:15 Quote Edit Report
adrenalin
Copper Member


StarStar


Posts: 8
Joined: 01.04.08

An ner FH. Werde wohl diese Woche (endlich mit 2 Wochen Verlängerung) fertig =) Und dann erstmal chillen. Dann werd ich auch mal ausgiebig den Multiplayer testen. Hab schon ein paar kollegen heiß gemacht.

Topic Options
Page loaded in: 0.01075 | queries: 12